Manfred Brenner verstorben
Manfred Brenner, unser Sangesfreund und Ehrenvorsitzender, verstarb In den frühen Morgenstunden des 08. März 2016 plötzlich und unerwartet.
Geboren am 12.09.1938 sang er bereits von 1949 bis 1953 im Schulchor der Gemeinschaftsschule Katternberger Straße unter der Leitung von Gerd Kaimer. Diese Tatsache sollte die beiden in Zukunft auch weiter in musikalischer Hinsicht begleiten…bei der Gründung der damaligen Sängerjugend Solingen und den jährlichen Ehrungsveranstaltungen der Jubilare…
Im Jahre 1955 trat er dann bei „seinen“ Kottern – dem Männergesangverein Eintracht Kotten ein. Manfred Brenner engagierte sich dort schnell im Vorstand. Im Alter von 19 Jahren wurde er Schriftführer seines Chores. Manfred Brenner wurde 1974 Vorsitzender der Kotter- er sollte dies sehr lange (nur eine kleine krankheitsbedingte Pause legte er ein) bis 2015 bleiben.
Manfred Brenner trat 1974 auch in den Vorstand der Kreis-Sängervereinigung Solingen ein. Zuerst als GEMA-Beauftragter, dann als Schatzmeister und von 1998 – 2010 dann als deren Vorsitzender. In dieser Funktion nahm er somit auch viele Termine bei Veranstaltungen und Tagungen des Chorverbands Nordrhein-Westfalen wahr.
Manfred Brenner engagierte sich außerdem seit 1996 im damals neugegründeten Förderverein der Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt als Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender.
Als Ehrenvorsitzender der Kreis-Sängervereinigung Solingen war er ein guter Berater des aktuellen Vorstands. Manfred Brenner hat sich bis zuletzt aktiv eingebracht – sowohl die Vorbereitung des Solidaritätskonzertes für die Bergischen Symphoniker am 16. April diesen Jahres, an deren Proben er teilgenommen hat, als auch bei der Zusammenführung der KSV mit den Wuppertaler Chören. Am vergangenen Sonntag bei der Jubilarehrung entstammten die gezeigten Fotos aus Manfred Brenners reichhaltigem Fundus; das Fotografieren in der schönen Bergischen Heimat war neben dem Chorgesang eine große Leidenschaft von ihm.
Manfred Brenner hat viel in der Solinger Chorszene und darüber hinaus bewegt – in Solingen fand z.B. 2006 der Landeswettbewerb „Jugend singt“ statt, Gemeinschaftschöre haben zweimal die Carmina Burana aufgeführt, der Projektchor der Kreis-Sängervereinigung Solingen wurde in 2000 gegründet (hat inzwischen verschiedenste Konzertreisen in mehreren Erdteilen absolviert) – wir verlieren ein Urgestein des Solinger Chorgesangs.
Andreas Imgrund
Vorsitzender Kreis-Sängervereinigung Solingen e.V.
Die Beisetzung von Manfred Brenner ist am Montag, 14. 03.2016 um 10:30 Uhr auf dem Friedhof Wissmannstrasse in Solingen-Merscheid.
