- Robert Oehm verstorben | Chorlive online
Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Robert Oehm verstorben

Veröffentlicht am: 18. September 2014

Am Montag ist Robert Oehm nach einem wirklich erfüllten Sänger- Leben im Alter von 94 Jahren verstorben. Noch in diesem Jahr wurde er bei der Jubilarehrung der KSV für seine 80-jährige Singetätigkeit sowohl von Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith, Chorverbandspräsident Hermann Otto als auch mir als KSV- Vorsitzenden geehrt. Auch seine Sangesfreunde der Wupperhofer gaben zu diesem Anlass ein musikalisches Ständchen mit den Wunschtiteln für den Jubilar.

Robert war ein „Echtes Solinger Original“ (er hatte stets ein paar Anekdoten aus seinem reichhaltigen Erfahrungsfundus auf Lager) und er stellte auch ein Urgestein der Solinger Chorszene dar. Schon früh begann er nicht nur mit Singen sondern trat auch bereits mit 16 Jahren vor seinem damaligen Chor- dem Quartettverein Solingen- Katternberg. Als dieser Chor keine Zukunft mehr hatte, fand Robert 1968 den Weg zu den Wupperhofern – er war auch dort über vier Jahrzehnte Vizedirigent. Er war auch viele Jahre im Kreis- Vorstand aktiv.

Bundesverdienstkreuz, sämtliche Verdienstmedaillen u. –plaketten des Chorverbandes sowie weitere zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen hat Robert für sein großes Engagement im kulturellen Bereich erhalten.

Robert hat mit den Wupperhofern und Gesang alle Erdteile kennenlernen können -er war auf Konzertreisen in Nord- u. Südamerika, in Japan und Korea, Australien, Südafrika und in vielen Ländern Europas unterwegs. Robert war auch in seinem hohem Alter in 2012 im Rahmen des 200. Jubiläumsjahres seines Chores natürlich auch bei der Konzertreise nach Wien dabei.

Auch seine Sehbehinderung in den letzten Jahren war kein Hindernis für Robert… – er lernte einfach zuhause die entsprechenden Liedtexte am Lesegerät und sang dann auswendig mit dem Chor. Gesang prägte sein gesamtes Leben – auch seine Ehefrau Marianne unterstützte diese Leidenschaft sehr – zum Goldhochzeit- Jubiläum waren die beiden gemeinsam mit dem Chor und den zahlreichen Freunden in England unterwegs und man feierte vor Ort und Robert dirigierte einfach das Ständchen zu diesem Anlass höchstpersönlich selbst!

Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online