Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Shanty-Chor Herten beschreitet neue Wege

Veröffentlicht am: 27. Januar 2013

Foto: Helmuth Schütter

Trotz erheblicher Skepsis des Vorstandes und teilweise sehr großer Vorbehalte in den Reihen der Sänger setzt sich ein einzelnes Vorstandsmitglied durch. Er konkretisierte seine Pläne und Vorstellungen. Maritime Weihnachtslieder wurden gesucht, passende Gedichte und kleine Geschichten gefunden und fleißig geübt.
Und so schallten den ganzen Sommer über montagabends weihnachtliche Lieder über den Schulhof. Der Shanty-Chor Herten probte. Eine passende Kirche wurde gesucht. Die kath. Kirchenvertreter hoben die Schultern und mussten weisungsgemäß ablehnen. Es war noch das Jahr 2008! Die evangelische Kirche aber war weltoffen und kooperativ. Und sie gab uns einen Termin in der Erlöserkirche in Herten; den 14. Dezember 2008. Gutes Wetter, die Kirche unerwartet gut gefüllt. Und der Chor mächtig aufgeregt Nur unsere 5köpfige Combo fühlte sich mit Ihren Instrumenten im Kirchenraum ein wenig fremd. Doch der Herr Pfarrer begrüßte seine Gemeinde und den Chor freundlich und zog sich diskret zurück.

Es ging los. Mit „Süßer die Glocken nie klingen“ Und keine Zurückhaltung beim
Publikum sondern Applaus. Von Lied zu Lied taute die Besucher förmlich auf Die
Sänger waren von der für sie ungewohnten Umgebung sehr beeindruckt aber
trotzdem, oder auch gerade deshalb gab jeder sein Bestes. Und der lang
anhaltende Schlussapplaus überzeugte auch den letzten Skeptiker im Chor.
Gemeinde und der Herr Pfarrer wünschten sich noch eine Zugabe. Nach dem
Konzert gab es noch ein gemütliches beisammen sein mit Sängern und Zuhörern
im Pfarrheim. Und das war der Anfang einer ganz neuen Geschichte.
Denn Besucher berichteten, dass sie nach vielen Jahren erstmals wieder in einer
Kirche waren und jetzt öfter mal wieder reinschauen wollen. Andere fragten uns,
wann und wo sie denn unsere anderen Lieder hören können. Auch dieser intensive
Kontakt mit dem Publikum und der gegenseitige Austausch war für die Sänger ein
echter Gewinn. Und die Weihnachtszeit mit maritimen Liedern ist für die
umliegenden Gemeinden ein fester Bestandteil geworden.
Mann muss halt mal etwas riskieren; Helmuth Schütter

Zum Chor.
Der Shanty-Chor Herten wurde im Jahre 1980 von sieben Mitgliedern der Marinekameradschaft Herten/Westerholt 1908 e.V.spontan auf einer Silberhochzeitsfeier
gegründet. 3 der Gründer sind heute noch aktiv im Chor, einer davon ist unser
Chorleiter Karl Hildebrandt. Unsere mittlerweile siebenköpfige Combo (4
Akkordeons, 1 Gitarre, 1 E-Bass und 1 Schlagzeug) begleitet die 43 Sänger.
Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Fernsehauftritte im ZDF-Fernsehgarten und
zuletzt am 23. Dezember 2011 live im Morgenmagazin bei Volle Kanne“, ausgewählt aus hunderten Bewerbern.
Der Chor führt jedes Jahr einen einwöchigen Segeltörn durch. Dadurch sollen die
Sänger das Gefühl für Wind, Wasser und Wellen kennenlernen und eine besondere
Einstellung zu ihrem vorgetragenen Liedgut entwickeln. Aber der Chor segelt nicht
nur mit dem Wind sondern scheut auch eine kräftige Brise bei Gegenwind nicht.
Der Chor hat 5 CDs mit Shanties und eine Weihnachts CD heraus gebracht.

Share
Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online