Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Für ein „Wir-Gefühl“ der Chöre

Veröffentlicht am: 30. April 2011

Toni-Plakette solingenKREIS-SÄNGERTAG Rück- und Ausblick im Helga-Leister-Haus.

Zum diesjährigen Kreis-Sängertag traf sich die Kreis-Sängervereinigung (KSV) Solingen e. V. am Wochenende im Helga-Leister-Haus. Zu Beginn verlieh der Vorsitzende Andreas Imgrund die Plakette „Toni singt – Wir singen mit!“. Sie ging an Elisabeth Hammen von der katholischen Kita St. Mariä Empfängnis, Stefanie Raschke von der evangelischen Kita Scharrenberger Straße und Gudrun Ingenpass von der Chorakademie Bergisch Land e. V.Das „Toni“-Schulungsprogramm des Chorverbands (CV) NRW qualifiziert Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte für die vokalpädagogische Arbeit mit Kindern. „Gut hat uns unter anderem gefallen, Grundlagen der kindlichen Stimmbildung zu erlernen“, berichteten die Teilnehmerinnen.

Zur Fragestellung „Was tut der Chorverband NRW für seine Mitgliedschöre?“ hielt dann Referent Klaus Levermann aus Wenden einen engagierten Vortrag. Als Beispiele für das große Leistungsangebot des Verbandsnannte er die Übernahme von Gema-Gebühren, Versicherungsschutz, Fördermittel für Fortbildungsveranstaltungen, Beratungssingen, bei dem Chöre ein professionelles Coaching erhalten, und eine umfassende Literatur- und Hördatenbank auf der Homepage des Verbands (www. cvnrw.de). Levermann plädierte dafür, ein „Wir-Gefühl“ zwischen den Chören zu entwickeln und einen optimistischen Blick in die Zukunft zu pflegen.

Eine positive Bilanz zog dann der im letzten Jahr neu gewählte Geschäftsführer Björn Brüngel im Jahresbericht 2010. Prägend war der Wechsel im Vorstand: So wurde Andreas Imgrund am 13. März 2010 zum neuen Vorsitzenden der KSV gewählt und sein Vorgänger Manfred Brenner zum Ehrenvorsitzenden ernannt; als zweite Vorsitzende trat Svenja Herder die Nachfolge von Ulrich Renner an. Den Vorstand entlastete die Versammlung nach dem Bericht des Kassenprüfers einstimmig. Als neuer Kassenprüfer wurde für den ausscheidenden Franz Knecht einstimmig Marco Behrendt gewählt, als Ersatzkassenprüferin Sabine Normann.

Sängervereinigung richtet das Bergische Chorfest aus

Zum Abschluss gab Imgrund einen Ausblick auf das „Bergische Chorfest“ 2011/2012, dessen Gastgeberin die KSV Solingen ist. Als erste Veranstaltung fand am 6. November ein Kirchenkonzert in der Stadtkirche am Fronhof statt. Imgrund: „Ein wirklich gelungener Auftakt.“

Als Nächstes folgt ein Kammerchorkonzert am 17. Juli im Rittersaal von Schloss Burg (Beginn: 19.30 Uhr). Sechs Chöre haben sich angemeldet, mit dabei sind zwei Solinger Gruppen: der Gemischte Chor ConBrio und das Vokalensemble der Sängerjugend Solingen (Bergische Chorakademie).  chb Solinger Tageblatt/Foto: Daniela Tobias

Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online