Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


30 Jahre Shanty-Chor Herten

Veröffentlicht am: 22. April 2011

Im vergangenen Jahr konnte der Shanty-Chor Herten sein 30jähriges Bestehen feiern. Drei der Gründungsmitglieder  singen noch  aktiv  mit.  Seit  Bestehen  des Chores steht Karl Hildebrandt  als Chorleiter vor der bärtigen Truppe seiner seefahrenden Jungs. Der älteste Sänger ist bereits 86, der jüngste erst 33, alles deutet darauf hin, dass der flotte Rhythmus der Shanties die Sänger  besonders jung erhält. Eine 48seitige Chronik berichtet über die Vergangenheit und die zahlreichen  internationalen Verknüpfungen des Chores. Alljährlich wird ein einwöchiger Segeltörn durchgeführt. In diesem Jahr ist es bereits der 29.
1990 führte eine Konzertreise entlang der Ostseeküste den Chor auch in die ehemalige DDR.  Die Hertener Shantymen segelten mit dem Zweimast-Klipper „PEGASUS“ nach  Wismar und gaben als erster Shanty-Chor der Bundesrepublik ein Konzert im Rathaus-Saal der Stadt.
Einer der vielen Höhepunkte des vergangenen Jahres waren 5 Weihnachtskonzerte mit maritimen Liedern in Kirchen! Diese ungewohnte sakrale Umgebung stimulierte die Sänger und traf auch den Nerv des Publikums. Da wundert es auch nicht, dass die Patres der  Franziskaner-Kirche in Recklinghausen-Stuckenbusch uns gebeten haben, auch im Januar 2013  wieder vor der Krippe zu singen. Für 2012 waren bereits alle Termine vergeben.

NRW-Tag in Siegen,  der „day of Song“,  RUHR 2010, das  Festival bei unseren niederländischen Freunden in Stadskanaal, 2 Konzerte an der Karlsbrücke in Prag, Hafenfest in Recklinghausen; es gab viele Ereignisse, an die sich die Sänger gern erinnern. Besondere Freude  macht immer der Zugang neuer Mitglieder. Unsere Combo, das Rückgrat des Chores, besteht jetzt aus 5 Akkordeons, 1 Akustikgitarre, 1E-Baß-Gitarre und ein Schlagzeug.  Da unsere „älteren Anhänger“ leider schwinden, fischen wir jetzt in unbekannten Gewässern.  Unser Herbstkonzert führen wir in diesem Jahr gemeinsam mit einem Gospelchor durch und hoffen damit, jüngere Menschen für unsere Art der Musikdarbietung zu gewinnen.

Share
Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online