Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Toni – Plakette vom Sängerkreis Wesel an vier Tagesstätten/ Kindergärten verliehen

Veröffentlicht am: 10. April 2011

P1040256Vier  Leiterinnen wurde am 08.04.2011 um 10.00 Uhr im St. Marien-Kindergarten/ Flüren von der Vorsitzenden des Sängerkreises Wesel Erika Dicks die  Toni – Plakette für deren Tagesstätten/ Kindergärten überreicht: Barbara Ducesse: St. Marien Flüren, Eva Bär: ev. Kindergarten Flüren, Denise Langwitz: Franziskus Ginderich, Christine Sanders: Regenbogen- Kindergarten Hamminkeln

Singen und Bewegung gehören zu den normalsten Ausdrucksformen mit denen sich Kinder verständlich machen.

Die Förderung ist Voraussetzung für die kreative und persönliche Entfaltung im Kindesalter.

Musikalische Frühentwicklung ist von großer Bedeutung.

Die genannten Erzieherinnen haben in vorbildlicher  Weise mit den Kindern gearbeitet.

Die Kindergärten folgten dem Aufruf des Chorverbandes und nahmen an den verschiedensten Fortbildungen teil.

Die Teilnehmerinnen fanden diese Schulungen sehr interessant.

Haben sie doch viel, laut Aussage, gelernt. Sei es für die eigene Stimmbildung- oder Rhythmikübungen.

Alles Erlernte wurde in vorbildlicher Weise an die Kinder weitergegeben.

Sehr zur Freude aller Kinder wurden im Flürener Kindergarten, wie auch im Regenbogen- Kindergarten-Hamminkeln die gelernten

Aktionen mit Rasseln, Trommeln und anderen Krachinstrumenten  in Klang- und Rhythmik umgesetzt.

Denise Langwitz/ Franziskus- Kindergarten Ginderich führte sogar mit Gindericher Kindern das Märchen „ Die Bremer Stadtmusikanten“

beim Kinderkarneval mit viel Rhythmik- und Rasselinstrumenten auf. Diese Vorführung fand sehr große Anerkennung.

Die Kindergärten wurden außerdem mit umfangreichen Schulungsmaterialen, Noten und Spielvorschlägen ausgestattet.

Die Toni- Plakette wird nun an den Eingangstüren der Kindergärten angebracht, die Aufschrift lautet:“ Toni singt –wir singen mit!“

Zur Information: Zusammen mit dem Ministerium für Familie hat der Chorverband NRW die Bildungsinitiative „ Toni singt „

ins Leben gerufen. Sie bietet Schulungen für Erzieherinnen. Auch die Stimmbildung von Kindern .in kindgerechter Höhenlage,

wird vermittelt, ebenso kindgerechtes Liedgut.

Eine tolle Sache!!

Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online