- Nur wer die Leiden durchlebt, wird wahrhaft auferstehen | Chorlive online
Chorlive online
Termine

20:00 Uhr






Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Nur wer die Leiden durchlebt, wird wahrhaft auferstehen

Verffentlicht am: 23. Februar 2010

Die CD-Aufnahmen des Jubilumskonzerts zum 35-jhrigen Bestehen des Troisdorfer Kammerchores in der Troisdorfer St. Hippolytus-Kirche stellen fr die Sngerinnen und Snger und ihren ambitionierten Chorleiter eine weitere musikalische Etappe auf dem langen Weg durch die Messen, Requien, Oratorien und Passionen quer durch die ganze Chorliteratur dar. Dabei ist weniger Mozarts berhmtes und bekenntnishafte Requiem gemeint, sondern vielmehr die beeindruckende Komposition Kreuz und Tod von Chorgrnder, Dirigent und Komponist Manfred Hilger (Jahrgang 1942). Er hat sich den Kopf darber zerbrochen, was er dem Salzburger Genius musikalisch und programmatisch gegenberstellen knnte. Das kompositorische Resultat, das auf unmittelbare Weise die schauerlichen Leiden und schrecklichen Folterqualen und die Erlsung und Auferstehung durch den bitteren Kreuzestod aufgreift, ist die erwhnte Komposition.
Doch zuerst mchte ich Mozart die Ehre geben, die ihn gebhrt. Der Troisdorfer Kammerchor hat das Requiem verinnerlicht und gibt ihm die meisterhaften Zge, die ihm eigen sind. So gert es zu einem von tiefer Schwermut und einer gewissen Verklrtheit getragenen Duktus, der das Sptwerk (ber das Mozart selbst gestorben ist) letztlich unsterblich gemacht hat. So wie Mozart zu einer groen Persnlichkeit gereift war, so ging und geht der Kammerchor interpretatorisch mit den groen Werken um. Manfred Hilger erntet die Frchte, die er vor mehr als drei Jahrzehnten gest hat. Das Sinfonieorchester Bonn/Kln und das Soloquartett Anke Lambertz (Sopran), Dagmar Linde (Alt), Hein Heidbchel (Tenor) und Paul Bindels (Bass) sind ebenbrtige Interpreten und machen das Requiem zu einem echten Genu.
Doch was die Besetzung des Orchesters und der Solointerpreten angeht, hatte der engagierte Dirigent schon immer ein Faible. Fr die authentische Auffhrung seiner konzeptionellen und integrativen Komposition sind es auf jeden Fall adquate Interpreten. Das expressive und aufrttelnde Werk Hilgers verlangt den Chorstimmen, Alt- und Basstimme und dem Orchester vieles an rhythmischer und dissonanter Prgnanz und Prsenz ab, die in markanten und eindrucksvollen Sprechcollagen gipfelt. Das Leiden des Gekreuzigten und die Erlsung nach allen Schmerzen und Grueltaten ist eine tiefberhrende und dramatisch aufgeladene Collage, die auch meditative Ruhepunkte einschliet. Doch Hilger hat sich nicht damit begngt, die Bachchorle aus der Matthus-Passion auf sinnfllige Weise auszusuchen. Er hat vielmehr einige Chorle mit einer eigenen Melodie und Sprech- und Rufsequenzen fr Chor und Solostimme versehen, selbst komponierte Motetten und sogar ein romantisierendes Stabat mater vertont, dass das ganze musikalische Geschehen zu einem einzigartigen Kreuzweg werden lt, der vershnlich mit Wer so stirbt, der stirbt wohl ausklingt. Fazit. Ein musikalischer Volltreffer zum Jublumskonzert!

Walter Dohr

Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online