Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
meeting music




Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Chorverband Münster Stadt und Land tagt in Ostbevern

Veröffentlicht am: 7. März 2017

07-03-_2017_12-18-28Auf Einladung des MGV Sängerbund Ostbevern, der in diesem Jahr 150 Jahre alt wird, hatte der Chorverband zu seiner Jahrestagung nach Ostbevern eingeladen. Die Delegierten wurden durch den Jubiläumschor unter der Leitung von Henrietta Harmann musikalisch begrüßt. Der Kinderchor „Beverspatzen“, der unter der Schirmherrschaft des MGV läuft, trat auch bei dieser Tagung auf. Etwa 40 Jungen und Mädchen sangen unter der Leitung ihrer Chorleiterin Angelika Schmidt. Mit dem Lied „Im Lande Zimbi“, Text und Musik: G. Kretzschmar. Beeindrucken bei diesem Vortrag war die Artikulationsfähigkeit der Kinder. Schließlich heißt der Zwergenvater in diesem Liede „Ippzippelipp zippelonicus“, die Zwergenmutter „Ippzippelipp zippelonica“ und die Zwergenkinder „Ippzippelipp zippelonici“. Bei dem Versuch dieses Lied mitzusingen, bekamen einige der Delegierten den berühmten „Knoten“ in die Zunge. Die Kinder werden durch solche lustigen Lieder spielerisch für gute Aussprache, Rhythmus und natürlich für den Gesang allgemein begeistert. Ein riesiger Applaus war der Dank für diese tolle Darbietung.
Der Vorsitzende des Chorverbandes, Uwe Berger, begrüßte die Delegierten und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest. Das Protokoll des letzten Chorverbandstages wurde einstimmig genehmigt, ebenso wie der Geschäftsbericht 2016. Der Bericht des Schatzmeisters Thomas Hüsken wurde ohne Nachfragen zur Kenntnis genommen. Er lag den Delegierten zur Mitnahme vor. Den Bericht der Kassenprüfer trug Willi Haermeyer vor. Er bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassen- und Geschäftsführung. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes stimmte die Versammlung einstimmig zu. Der Jahresbeitrag der Mitgliedschöre musste nicht verändert werden.
Die anstehenden Wahlen brachten leider nicht das gewünschte Ergebnis. Die Position einer Frauenreferentin, eines Jugendreferenten und einer Chorverbandschorleitung konnten nicht besetzt werden. der 2.Vorsitzende des Chorverbandes, Ludger Voß, appellierte eindringlich an die Anwesenden, in ihren Chören nachzufragen, wer sich für diese Tätigkeiten zur Verfügung stellen möchte. Als neue Kassenprüferin stellte sich Doris Hartweg zur Verfügung. Neuer Beisitzer wurde Renè Joubert.
Die Planungen für ein Schloßgartenkonzert als Chorverbandschorkonzert werden in Angriff genommen und die ersten Gespräche über eine mögliche Konzertreise des Chorverbandes sind geführt worden.
Zum Abschluss bat der Vorsitzende darum, dass die Chöre doch ihre Konzerttermine melden, damit diese im Terminkalender auf der Homepage des Chorverbandes veröffentlicht werden können.
Dem Chorverband Münster Stadt und Land gehören 40 Chöre an, in denen 2.000 Sängerinnen und Sänger, sowie auch Kinder und Jugendliche singen. Münster und das Münsterland klingt jeden Tag an fast jedem Ort.

Share
Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online