Chorlive online
Termine

Für heute sind
leider keine Veranstaltungen gemeldet.

Partner
LVM Versicherung

Tonen 2000

Musikparade

acappella

Anzeigen
meeting music




Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online Chorlive online


Konzerte & mehr Fortbildungen Allgemeines
   RSS


Prof. Hermannjosef Rübben †

Veröffentlicht am: 2. März 2017

cvnrw_wir-trauernDer ChorVerband NRW trauert um seinen langjährigen Bundeschorleiter…

Uns erreichte am heutigen 2. März eine traurige Nachricht: Prof. Hermannjosef Rübben, 88, langjähriger Bundeschorleiter des früheren Sängerbundes NRW und – ab 1965 – des Deutschen Sängerbundes, ist am gestrigen Abend in Köln verstorben.

Mit Hermannjosef Rübben verliert die deutsche Chorszene eine der prägendsten Persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Geboren in Siegburg, studierte der ehemalige Chorknabe des Aachener Münsters Schulmusik und Musikwissenschaft, dazu Anglistik, Philosophie und Pädagogik in Köln. Als Musikerzieher wirkte er an Gymnasien in Leverkusen, Köln und Düsseldorf, dazu an der Leverkusener Jugendmusikschule. Seit 1959 wirkte Rübben als Professor an der Staatlichen Musikhochschule Rheinland in Köln, wo er ab 1962 erste eigene Chorkompositionen veröffentlichte.

Zu seinen zahlreichen Stationen als Chorleiter gehörten u.a. der Kölner Männergesangverein und der Männerchor der Bayer-Werke. Rübben war gefragt als Juror bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben, ebenso als Gastdirigent bedeutender nationaler und internationaler Orchester wie des Gürzenich-Orchesters und des WDR-Rundfunkorchesters, er dirigierte ebenso Philharmonische Orchester in Montreal und New York, Paris und London. Bis ins hohe Alter bereicherte er die zeitgenössische Musikliteratur mit Kompositionen für alle Chorgattungen ebenso wie mit Solo-Liedern und Orchesterwerken.

Der ChorVerband NRW trauert um Prof. Hermannjosef Rübben, den Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Verdienstordens des Landes NRW und des Ehrenrings des SB NRW.

Der CV NRW trauert mit der Familie dieses großen Musikers und wird ihm ein dauerhaft ehrendes Andenken bewahren.

 

Share
Kategorie: Chorlive.
[ nach oben ]



Chorlive online